Kombinierte B-/C-Trainer-Fortbildung im November 2017

Gut besuchte Fortbildungsveranstaltung für B- und C-Trainer

Rekordverdächtige 66 Teilnehmer besuchten am 11. und 12. November die kombinierte B- und C-Trainer-Fortbildung des Tennisverbandes Rheinland (TVR) im Landesleistungszentrum in Koblenz. TVR-Verbandstrainer Sascha Müller und Alexander Jakubec, Mitglied des TVR-Lehrteams, führten durch das vielseitige Programm. Nach der Begrüßung durch Alexander Specht, u.a. für Lehre und Ausbildung zuständiges TVR-Präsidiumsmitglied, zeigte Sascha Müller die Talententwicklung im Grundlagen- und Aufbautraining auf, zunächst in der Theorie und dann, mit Hilfe zweier Kaderspieler, auch in der Praxis. 

Nach der Mittagspause gab Frederic Schmitz, Athletiktrainer im TVR, Einblicke in seine tägliche Arbeit mit den Kaderkindern. Beginnend mit dem Aufwärmen durch das Lauf-ABC und dem anschließenden dynamischen Dehnen präsentierte er den Teilnehmern einige Übungsbeispiele aus dem Technik- und Athletiktraining mit dem Schwerpunkt Beinarbeit.
Die letzte Einheit des Samstages befasste sich mit dem Taktiktraining. Alexander Jakubec demonstrierte viele Übungen mit zwei guten Spielern aus dem Teilnehmerkreis.
Der Sonntag begann mit Beispielen aus dem Kindertennis. Ralf Engbrecht, ebenfalls Mitglied des TVR-Lehrteams, entführte einige Kinder des VfR Koblenz und des SV Arzbach in das Reich der Piraten. Hier konnte man gut erkennen, dass die Kinder sich anhand von Geschichten hervorragend in einer Trainingsstunde konzentrieren können.

Abschließend erarbeiteten die B- und C-Trainer in sechs Gruppen je drei Übungen zu verschiedenen Trainingsthemen, die dann kurz vorgestellt wurden. Die Teilnehmer waren am Ende sehr zufrieden, da jeder für sich neue Trainingsinhalte mit nach Hause nehmen konnte.

 

 

Die Teilnehmer der C-Trainer-Fortbildung am 11./12. Febr. 2017 in Koblenz

C-Trainer-Fortbildung

Fortbildungsveranstaltungen
zur Verlängerung der C-Trainer-Lizenz bieten wir jeweils im Frühjahr und Sommer od. Herbst an.

Folgende Übersicht ist allgemein gehalten, Details entnehmen Sie bitte der jeweils aktuellen Ausschreibung.


Jede Fortbildungsmaßnahme umfasst 15 Unterrichtseinheiten (Praxis und Theorie).

Zu absolvierende Unterrichtseinheiten:
Gültige bzw. nicht länger als ein Jahr abgelaufene Lizenzen: 15 UE

Lehrgangsprogramm:
Das jeweilige Lehrgangsprogramm wird ca. 2-3 Wochen vor Lehrgangsbeginn entweder hier veröffentlicht und/oder per E-Mail an die Teilnehmer versendet (unbedingt gültige Adresse bei der Anmeldung angeben!!)

Gebühr:
Die Kosten betragen z.Zt. je Lehrgang 100,00 € und sind bei Lehrgangsbeginn bar zu entrichten!

Lehrgangsort:
Ausbildungs- und Leistungszentrum des TVR, Koblenz-Karthause, Konrad-Zuse-Str. 6

 

Hinweis:
DTB-C-Trainer-Lizenzen sind 4 Jahre gültig und turnusgemäß durch eine Fortbildungs-Veranstaltung für weitere vier Jahre zu verlängern. Zuschüsse vom Sportbund Rheinland für Übungsleitertätigkeiten im Verein werden nur mit gültiger Lizenz der Übungsleiter gewährt.